Rahmenvorgaben
Rahmenlehrpläne Klassen 1 – 6
Rahmenlehrpläne Sekundarstufe I
Rahmenlehrpläne Sekundarstufe II
Sekundarstufe I –Verordnung
Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
AV Prüfungen
Bildungsstandards für den Geographie-/Erdkundeunterricht
Für die Schulfächer Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen sowie für die Fächer Biologie, Chemie und Physik hat die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland – Kultusministerkonferenz (KMK) – Bildungsstandards entwickeln lassen, nicht jedoch für die Geographie. Daher beschloss die Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG), aus eigener Initiative und mit eigenen Mitteln nationale Bildungsstandards für das Fach Geographie zu konzipieren und diese der KMK sowie den Kultusbehörden der Länder vorzulegen. Der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. und der Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD) als Teilverbände der DGfG haben im Sommer 2006 die „Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss“ vorgelegt.
Diese folgen streng den Vorgaben der KMK und sind somit in Zielsetzung, Aufbau und Form vergleichbar. Seit September 2007 ist den Bildungsstandards auch eine repräsentative Zusammenstellung von Anwendungsbeispielen hinzu gefügt, so dass die Fachlehrerschaft, aber auch eine interessierte Öffentlichkeit Einblick gewinnen kann, nach welchen Grundmustern ein moderner Geographieunterricht eingerichtet werden muss.
Den Bundesländern ist es frei gestellt, die Bildungsstandards an die Stelle der bisherigen Lehrpläne zu stellen oder auf der Grundlage der Bildungsstandards neue Lehrpläne entwickeln zu lassen. In Niedersachsen beispielsweise werden auf der Basis der Bildungsstandards so genannte Kerncurricula entwickelt, die an die Stelle der bisherigen Rahmenrichtlinien treten.
EPA Geographie
Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) - auch in Geographie / Erdkunde
Seit 2005 gibt es auch für Geographie die neuen "Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur". Sie regeln die Grundsätze der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfung für das gesamte Bundesgebiet und stellen somit – ähnlich den Bildungsstandards – eine verbindliche Basis dar, die alle Bundesländer verpflichtet, vergleichbare Anforderungen zu gewährleisten. Der Verband Deutscher Schulgeographen e.V. hat durch seine Vertreter in der EPA-Kommission die Belange eines modernen Oberstufenunterrichts verankern können.
Die EPA sind hier einzusehen.